Leserbriefe Steuergerechtikeitsinitiative

Das Volk lässt sich nicht erpressen!

Die Schweizer Superreichen drohen mit einem Wegzug aus der Schweiz, falls das Volk der Steuergerechtigkeitsinitiative zustimmt. Die Schweiz ist bereits heute nicht das steuergünstigste Land Europas. Warum sind die Reichen trotzdem noch hier?

Dieser Umstand entlarvt die Drohung dieser Spitzenverdiener als plumpe Erpressung.

Für die Attraktivität eines Landes sind andere Aspekte ebenso wichtig wie Steuergünstigkeit, nämlich Sicherheit, Stabilität, Ruf und Infrastruktur.

Erpresst werden bereits heute nicht selten einzelne Gemeinden und Kantone, welchen die Superreichen mit Wegzug, und somit hohen Steuerausfällen drohen, wenn sie nicht nach dem  Willen dieser Personen agieren. Dies hat nichts mit Demokratie zu tun und schadet den Gemeinden und Kantonen. Mit der Steuergerechtigkeitsinitiative würde diesen Machenschaften der Riegel geschoben. Das Volk soll entscheiden, und nicht das Geld einiger wenigen.

Wir dürfen uns von diesen Erpressungsversuchen nicht einschüchtern lassen und müssen uns für das Wohl der Mehrheit einsetzen, nicht für die finanzielle Oberschicht.

Wie heisst es doch in der Präambel der Schweizer Bundesverfassung: Die Stärke des Volkes, misst sich am Wohle der Schwachen.

Tragen wir dem Rechnung!

Flurin Burkard, Grossrat, Automechaniker